Unser Leitbild

Die evang.-luth. Kirchengemeinde NEUWERK verknüpft als jüngste unter den Altstadtgemeinden Goslars in idealer Weise diese Jugend mit frühchristlichen Traditionen seiner jahrhundertealten historischen Mauern.

"Ich bin der Weg und
die Wahrheit und das Leben."   (Joh. 14, 6)

Mit dieser ermutigenden Botschaft als Teil der byzantinischen Deckenmalerei aus dem 13. Jh. empfängt Christus mit offenen Armen die Menschen im Hohen Chor unserer Kirche

Die über Jahrhunderte bestehende christliche Tradition von NEUWERK ist heute der Gemeinde Verpflichtung, Werte christlichen Lebens und Glaubens neu zu beleben und mit Anforderungen modernen, zeitgemäßen Gemeindelebens zu verknüpfen.

Das kommt in vielfältiger Weise zum Ausdruck. So gibt es in der Neuwerkgemeinde zahlreiche Aktivitäten aller Generationen wie selbstverständlich unter einem Dach. Das findet sich auch darin wieder, dass sowohl traditionelle als auch moderne Gottesdienstformen nebeneinander ihren Platz haben.

Nächstenliebe formulierten schon die frühen Zisterzienser als wichtigstes Gebot in ihrer Ordensverfassung. Dieses Leitmotiv „du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Mk. 12,31) prägt auch die heutige Gemeinde mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Leitbild im Detail

• Erhalt unserer Gemeinde im Kirchen-Gemeinde-Verband Goslar.
  • Nachwuchs innerhalb der Gemeinde fördern und stärker einbeziehen
  • Räume für Kinder und Jugendliche als „Erlebnisraum“ öffnen