Seelsorge

So spricht Gott, der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jesaja 43,1)

Reden hilft!

Sich in einem vertrauten Rahmen etwas von der Seele zu reden, tut gut.

Anderen Menschen beistehen, sich in ihre Lebenssituation einfühlen und Freude und Not mittragen, ist Kernaufgabe der Kirche seit Beginn an. Seelsorge geschieht mitten im Leben.

Im Horizont des christlichen Glaubens an den gnädigen Gott geht es um Anteilnahme und eine ermutigende und stärkende Zuwendung zum Mitmenschen im Gespräch. Dieses Angebot richtet sich an jede und jeden, unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und Konfession, weil Gott sich allen Menschen zuwendet. Auch in unserer Neuwerkgemeinde gibt es Menschen, die gut vorbereitet sind als Seelsorgerin, als Seelsorger anderen zuzuhören und offen zu begegnen.