Stiftung Maria in Horto

Die Stiftung Maria in horto gibt es bereits seit 2010.
Ins Leben gerufen wurde sie von Pfarrer Werner Böse, der damit dem Wunsch der Gründungsstifterin Hannelore Behrens, die sich eine „neue“ Stiftung Kloster Neuwerk wünschte, nachkam.

www.stiftung-kloster-neuwerk.de

Diakonie im Braunschweiger Land

Als gemeinnützige Gesellschaft beraten, begleiten und unterstützt die Diakonie Braunschweiger Land Menschen aus dem Gebiet der Ev. luth. Landeskirche in Braunschweig. Kinder, Jugendliche, Familien, Alleinstehende mit Kindern, Senioren, Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte können in den 7 Beratungsstellen und 6 Stadtteiltreffs gefördert werden. Dafür setzen sich täglich über 80 fachlich ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert ein.

Die Harzer Klöster im Harzer Tourismusverband e.V.

Über Jahrhunderte haben die Harzer Klöster die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Kulturlandschaft Harz geprägt und ziehen Jahr für Jahr zahlreiche Gäste, Reisende, Ruhe- und Sinnsuchende in ihre herrlichen Anlagen.  Diesen kulturellen und gestaltenden Impuls der Einrichtungen zu bündeln hat sich die Abteilung Harzer Klöster im Harzer Tourismusverband auf die Fahnen geschrieben. 2020 wurden zudem die Partner der Arbeitsgemeinschaft Harzer Klosterwanderweg in die Abteilung integriert. Auf dem Harzer Klosterwanderweg verbindet sich das Erholungspotential für Körper, Geist und Seele vortrefflich mit Kulturgenuss vom Feinsten. Wie an einer Perlenschnur und in ungewöhnlicher Dichte erleben Wanderer und Pilger auf ca. 95 km eine vielfältige Kloster- und Kirchenlandschaft zwischen den beiden Welterbestädten Goslar und Quedlinburg. Der Klosterwanderweg verbindet bedeutende Einrichtungen der „Straße der Romanik“ und der „Gartenträume Sachsen-Anhalt“. Kein Wunder: Über Jahrhunderte haben die Harzer Klöster die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung des Harzes geprägt. Mit sechs Etappen zwischen 10 und 20 km und ohne große Höhenunterschiede tauchen Wanderer ein in die Welt der duftenden Klostergärten, gotischen Kreuzgänge und faszinierenden Kirchen, erleben Klöster als Veranstaltungsort, Museum und Brennerei, als besondere Orte der Spiritualität und als gute Gastgeber. Unterwegs behalten Wanderer den Brocken, die Harzer Kirchturmspitzen und die sanften Hügel des nördlichen Harzvorlandes im Blick. Besonders romantisch sind die Flusslandschaften an Oker, Ecker und Bode, grandios die Teufelsmauer bei Blankenburg und Thale. Sie erleben den zauberhaften Schimmerwald, wandern entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, an fischreichen Klosterteichen und an Kleinoden der romanischen Kirchenkunst vorbei. Der Harzer Klosterwanderweg wird betreut von der Abteilung Harzer Klöster, die auch alljährlich den Harzer Klostersommer veranstalten.

Kontakt:
Abteilung Harzer Klöster, c/o Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45, 38640 Goslar

Tel.: (0 53 21) 34 04 21;