Gruppen der Gemeinde

Die über Jahrhunderte bestehende christliche Tradition von NEUWERK ist heute der Gemeinde Verpflichtung, Werte christlichen Lebens und Glaubens neu zu beleben und mit Anforderungen modernen, zeitgemäßen Gemeindelebens zu verknüpfen.
Das kommt in vielfältiger Weise zum Ausdruck.

Besuchsdienst

Besuchsdienst – was machen die eigentlich?
Sie kümmern sich liebevoll um ältere und/oder kranke Menschen aus unserer Gemeinde.

„Routine“ sind persönliche Geburtstagsbesuche bei Senioren ab 70 Jahren, oder das „Zustellen“ eines Grußes der Gemeinde, wo kein Besuch gewünscht wird oder möglich ist. Diese Besuche lösen beiderseits oft große Freude aus und lassen manchmal sogar freundschaftliche Bindungen entstehen. Allein lebende Menschen sind meist sehr dankbar für jeden Kontakt.

Leider hat Corona unseren Dienst sehr beschnitten, besonders auch im Krankenhaus. Und wir suchen sehr dringend neue „Kräfte“, die etwas von ihrer Zeit für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung stellen möchten.

Kontakt: Gabriele Radeck-Jördens, Telefon: (0 53 21) 27 88 oder Gemeindebüro Neuwerk, Telefon: (0 53 21) 22 83 9 

Frauenkreis

Der Neuwerker Frauenkreis ist im doppelten Sinn die „älteste Formation“ in unserer Gemeinde. Der Kreis wurde bereits im Gründungsjahr der Gemeinde, also 1965, ins Leben gerufen, und es gibt ihn noch heute. Allerdings sind die Damen entsprechend dezimiert und in die Jahre gekommen, dass sie sich selbst als „Auslaufmodell“ bezeichnen. Sie sind nur noch zu fünft und genießen ihre monatlichen Zusammenkünfte, aber sie möchten dennoch unter sich bleiben, solange sie sich überhaupt noch treffen können.

Die tapfere Leitung dieser kleine Gruppe hat seit vielen Jahren Ulrike Kulmann.

Wein, Weib und Gespräch

Es sollte eigentlich ein Frauenfrühstück werden…entstanden ist die muntere Gruppe Wein, Weib und Gespräch. Das war am 3. Oktober 2005.

Wir treffen uns monatlich, jeweils am 2. Montag um 18.30 Uhr und tauschen uns über ein vorab gewähltes Thema aus – in der gemütlichen Klosterküche oder im kleinen Remter.
Einmal im Jahr erarbeiten wir einen Gottesdienst. Wir unternehmen einen Tagesausflug, und wir haben auch schon einige geneinsame Wochenenden auf Reisen verbracht.

Derzeit sind wir 10 Frauen zwischen 80 und 60 Jahren und wir sind offen für Interessierte.

Leitung/Ansprechpartnerin: Gabriele Radeck-Jördens, Telefon: (0 53 21) 27 88

Männerkreis 50+

Der Männerkreis existiert schon über 10 Jahre und es wird nie langweilig.
Neben verschiedenen Vorträgen gestalteten wir schon einige Themengottesdienste z.B über Dietrich Bonhoeffer, Martin Luther, Katharina von Bora oder „Die Frau in der Kirche über die Jahrhunderte“.
Unsere Gruppe nimmt auch gern an den Männerfrühstücken oder den Landesmännertagen der „Männerarbeit in der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig“ teil. Aber auch eigene Tages- und Wochenendfahrten werden unternommen.
Die Gruppe trifft sich immer am letzten Mittwoch eines Monats um 19:00 Uhr in den Gemeinderäumen zu einem geselligem Abend. Der Männerkreis 50+ besteht zurzeit aus 13 Mitgliedern die sich aktiv einmal im Monat treffen und/oder sich wöchentlich für eine Stunde über Skype zusammenfinden. Gerade auch diese digitale Form hat während des Lockdowns zu einer intensiven Gruppenbindung geführt. Bei Interesse, bitte bei Stefan Roblick oder im Gemeindebüro melden!

Neuwerker Handarbeitskreis

Der Neuwerker Handarbeitskreis ist eigentlich fast legendär. Und das Wort „eigentlich“ steht hier für die aktuelle Situation: wenn die „Führungskraft“ unerwartet verstirbt…

Bereits 50 Jahre lang – unter verschiedenen Leitungsfiguren, wie Frau Krüger, Frau Giersch, Frau Hammer – wurden die schönsten Handarbeiten gefertigt und bei den beliebten Basaren oder auf dem Weihnachtsmarkt für diakonische Zwecke verkauft. In all den Jahren besonders gefragt: handgestrickte Wollsocken in allen Größen!

Und es gibt sie noch, die fleißigen und kundigen Strickerinnen, aber sie werden nicht jünger und wünschen sich dringend „Nachwuchs“. Gerne auch Menschen, die noch etwas lernen wollen oder neue Ideen mitbringen. Material wird gestellt.

Man trifft sich alle zwei Wochen montags um 14.00 Uhr für zwei bis drei Stunden zum gemeinsamen „Arbeiten“ bei Kaffee, Gebäck und Gespräch. Meist sind wir im kleinen Remter zu finden.

Organisation: Susanne Gebel, Telefon : (0 151) 59 97 52 85

Kreativkreis

Seit 25 Jahren besteht der Kreativkreis der Neuwerk-Gemeinde in Goslar.
Die Gruppe trifft sich monatlich und veranstaltet zweimal im Jahr einen Kreativmarkt, bei dem man die Gelegenheit hat, Handgefertigtes zu erwerben.

Der Goslarer Madrigalkreis

Der Goslarer Madrigalkreis besteht zurzeit aus 10 Sängern und Sängerinnen und musiziert (in wechselnder Besetzung) seit nunmehr über 40 Jahren. Ursprünglich haben wir schwerpunktmäßig Madrigale und Motetten der Renaissance zu Gehör gebracht; inzwischen reicht die Spannbreite des Repertoires vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Auch weltliche Musik spielt eine große Rolle durch Erarbeitung moderner Volksliedsätze und Chorarrangements bekannter Unterhaltungsmusik. Die Proben finden mittwochs abends im Remter statt, der auch für die anschließenden Gespräche bei Wein und Gebäck einen schönen Rahmen bietet

Propsteiflötengruppe

Die Propsteiflötengruppe trifft sich mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr im Remter der Neuwerkgemeinde unter der Leitung von Almuth Böse.

In fröhlicher Gemeinschaft spielen wir unterschiedliche Blockflötenmusik von Alter Musik bis Folklore in Quartettbesetzung. Dabei steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.

Neue Mitspieler*innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Spielekreis

Der Spielenachmittag findet an jedem 2. Freitag im Monat im Kloster Neuwerk um 15.00 Uhr statt.
Zur Zeit lernen wir das interessante Kartenspiel Bridge kennen. Auch andere Kartenspiele oder Brettspiele können gern gespielt werden.
Ich freue mich auf Ihr Kommen.

 

Kirchenaufsicht

Wir lieben unsere stilrein romanische Neuwerkkirche!! Und wir finden ihre Historie spannend und erzählenswert!
Deshalb öffnen wir sehr gerne regelmäßig die Türen für Besucher und Touristen und passen auf dieses sakrale Kleinod auf – was leider sein muss…

Sowohl touristisch und historisch Interessierte, als auch Ruhesuchende und Beter sind uns sehr willkommen. Und nach unserer Beobachtung findet hier auch jeder und jede, was er oder sie sucht.

Sie möchten unseren ehrenamtlichen Kreis erweitern?
Melden Sie sich gerne bei unserer Küsterin Susanne Gebel
Telefon (0 151) 59 97 52 85 oder
im Gemeindebüro  unter (0 53 21) 22 83 9

Arbeitskreis Christliches Handauflegen

Der im Jahr 2013 ins Leben gerufene Arbeitskreis Christliches Handauflegen ist durch Corona zwangsläufig „auf Eis gelegt“ worden und leider auch personell ziemlich dezimiert.
Die verbliebenen Mitglieder sind aber gern bereit in Aktion zu treten, denn berühren und berührt werden ist ein heilsames Angebot.

Melden Sie sich bitte gern, wenn Sie einen persönlichen Termin haben möchten oder eine Aktion initiieren wollen, wie z. B. einen „Tag des Segens“ für interessierte Menschen.

Kontakt: Gabriele Radeck-Jördens, Telefon: (0 53 21) 27 88